Das im Eigentum der Raiffeisenbank Region St. Pölten eGen befindliche Gebäude der Bankstelle Herzogenburg wurde im Jahr 1976 errichtet; die Fassade im Jahr 1985 umgestaltet. Nach über 35 Jahren hat die Filiale nun einen „neuen Anstrich“ erhalten und befindet sich nunmehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Als Vorlage für das Erscheinungsbild galt das bereits 2019 in der Bankstelle Traismauer umgesetzte Filialkonzept der Architekturbüros feld 72 architekten zt gmbh und  Hoffelner Schmid Architekten ZT GmbH.

Das Gebäude wurde komplett entkernt und neugestaltet; sämtliche HKLS Installationen entsprechend modernisiert und das Heizsystem auf Nahwärme Herzogenburg umgestellt. Bei der Klimatisierung wurden kaum sichtbare Luftauslässe gewählt, wodurch eine fast unsichtbare Technik ohne Behaglichkeitsverlust umgesetzt werden konnte. Speziell in den einzelnen Beratungsbereichen wie “Stube“ und “Cube“ wurde hier ein Mehrwert für die KundInnen geschaffen. Die Ausarbeitung eines Brandschutzkonzepts hat maßgeblich zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus der Filiale beigetragen.

Im „Treffpunktbereich“, welcher für Beratungsgespräche zur Verfügung steht, sorgt eine moderne „Green Wall“ für einen einzigartigen Blickfang. Neben der optischen Aufwertung wirkt diese auch positiv regulierend auf das Raumklima.