Die Französische Botschaft im 4. Wiener Gemeindebezirk, errichtet im Jahre 1904, wird 2022 einer grundlegenden Funktionssanierung unterzogen.

Das ursprünglich vom angesehenen, erfolgreichen französischen Architekten und „Grand Prix de Rome“ – Preisträger Georges-Paul Chedanne im Auftrag des französischen Außenministeriums geplante Botschaftsgebäude ist strikt im Stil des „Art Nouveau“ gehalten. Damit ist die Französische Botschaft in der Technikerstraße 2 die weltweit einzige existierende diplomatische Vertretung, welche in diesem Stil errichtet wurde. Der Stil soll als Würdigung an die Moderne verstanden werden und symbolisch für die Macht und Größe Frankreichs stehen, welche das Land während der 3. Republik erreicht hat.

Nach der Beauftragung im Jahre 1901 begann Chedanne mit der Konzeption des Botschaftsgebäudes folgend der dreieckigen Form des Grundstücks in der Nähe des Schwarzenbergplatzes, welcher als Standort für die zukünftige Botschaft auserkoren wurde. Für den Bau suchte er Unterstützung bei den besten Künstlern seiner Zeit.

Aktuell sollen die Brandschutz- und Fluchtwegsaspekte der Französischen Botschaft an den Stand der Technik herangeführt werden. Wir wurden mit der Erstellung des Brandschutzkonzeptes beauftragt, welches Aufschluss darüber gibt, welche sicherheitsrelevanten Umbaumaßnahmen mit dem historischen Bestand vereinbar sind und den größtmöglichen Nutzen in Bezug auf ein brandschutz- und evakuierungstechnisch funktionierendes Gebäude darstellen.

Foto © Michael Utech