Mitten in Gablitz entsteht ein Wohnprojekt mit ca. 50 Wohnungen bestehend aus drei Baukörpern in Massivholzbauweise. Die Österreichischen Bundesforste haben zu einem zweistufigen Wettbewerb ausgerufen, in dem Treberspurg & Partner Architekten mit einem anspruchsvollen Architekturkonzept und einer innovativen Energietechnik die Jury überzeugen konnten. Wir unterstützen sie bei der Umsetzung als technischer Generalplaner.

Das konstruktive Konzept sieht im Sinne einer ressourceneffizienten Bauweise einen hohen Vorfertigungsgrad bei gleichzeitig höchster Energieeffizienz der Gebäudehülle vor. Holz ist das prägende Element. Es wird durch die Wiederholung der Baukörper/Bauweisen wirtschaftlich mit vorgefertigten Standardbauelementen so eingesetzt, dass sowohl Kosten in der Errichtung als auch der Wartung minimiert werden.

Durch seine hohe Ressourceneffizienz soll dieser Holzbau „Mitten in Gablitz“ als Vorzeigeobjekt für ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit dienen. Wir freuen uns auf das spannende Projekt und eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!