Gelegen an einem der schönsten Ruderreviere Wiens, wurde 2019 das in die Jahre gekommene Bootshaus – für einen der ältesten Ruder- und Sportvereine Österreichs  – durch eine neue Halle für deren umfangreichen Bootspark ersetzt. Diese wurde im Ingenieurholzbau errichtet. Dabei wurden traditionelle und innovative Holzbauverbindungen durch die Zimmerei Ing. Robert Böhm in Zusammenarbeit mit der Ludwig Pöll Gesellschaft m.b.H. umgesetzt bzw. gefertigt. Das prämierte Projekt wurde in der Ausstellung “gebaut 2022” der Wiener MA19 Architektur und Stadtgestaltung präsentiert.

Mehr Infos => Wiener Ruderverein Austria

Mehr Infos => holzbauaustria

Mehr Infos => Ausstellung “gebaut 2022“

Factbox

Unser Beitrag: Tragwerksplanung, Prüfingenieur

Künstlerisches Konzept: Dorothee Huber, Gabriele Kohlmaier, Kerstin Pluch

Auftraggeber: Zimmerei Ing. Robert Böhm, Wiener Ruderverein Austria

Einreichung, Ausführung: baukult ZT GmbH

Fördergeber: Stadt Wien, ASVÖ