Der drei- bis viergeschossige Massivbau wird in Stahlbetonskelettbauweise errichtet, bildet durch die drei Baukörper eine kleinteilige Struktur und bietet dadurch eine einfache Orientierung. Durch die versetzte Anordnung der Baukörper ist kein gegenseitiger Einblick möglich; alle Pflegezimmer sind zusätzlich patientInnenfreundlich nach außen orientiert.

Für die Fassade wird Holz als natürlicher Baustoff in vorgefertigter Elementbauweise eingesetzt. Somit wird die CO2-Bilanz in der Errichtung verbessert und die Baukörper fügen sich harmonisch in die Landschaft ein; letzteres war die Vorgabe an die Architekten. Aus 13 Einreichungen konnte die ARGE Franz & Sue ZT GmbH und Maurer & Partner ZT GmbH den Wettbewerb für sich entscheiden. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die wir mit unserer Expertise in der Tragwerksplanung ergänzen dürfen.

Rendering © ARGE Franz&Sue und Maurer&Partner