Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Oberösterreich

Die Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Oberösterreich ist ein ein moderner Gebäudekomplex für die bundeslandweite Leitung und Steuerung von polizeilichen Sicherheitseinsätzen. Das Gebäude befindet sich in 4020 Linz, Gruberstraße 35 und hat ein Erdgeschoß sowie drei darüberliegende Geschoße. Der vom renommierten Architekturbüro Franz&Sue geplante Neubau hat eine Stahlbetonbauweise mit einer WDVS gedämmten Fassade.

Beginnend mit der Vorentwurfsphase bis zur Fertigstellung waren wir für die Erbringung der bauphysikalischen Leistungen zuständig. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Berechnungen des erforderlichen Wärmeschutzes gelegt, um das Gebäude zukunftsorientiert zu planen. Der Energieausweis wurde mittels eines digitalen Modells zeitnah an die Änderungen im Planungsprozess angepasst. In der Detailplanung wurde Wert auf die Vermeidung von geometrischen und konstruktiven Wärmebrücken gelegt. Die Einhaltung des sommerlichen Wärmeschutzes wurde über die thermische Masse der Konstruktionen und hochwertigen Fenstern mit außenliegender Verschattung erreicht.

Das Bauwerk kann mit seinen Aufbauten sowohl die NutzerInnen vor außenliegendem Lärm schützen, aber auch im Gebäude, so dass sich die einzelnen Bereiche nicht gegenseitig stören. Mit zusätzlichen akustischen Elementen an Wänden und Decken konnte die Raumakustik in den Neben- und Hauptaufenthaltsbereichen umgesetzt werden. Das Aufstellen und Pflegen eines umfassenden Bauteilkataloges von der Planungs- bis zum Ende der Bauphase haben für klare Zuordnung und Situierung aller Bauteile gesorgt.

Factbox

Unser Beitrag: Bauphysik

Architektur: Franz und Sue ZT GmbH

AuftraggeberIn: Franz und Sue ZT GmbH

Fotos: © Schreyer David