Im Rahmen der Verleihung des Staatspreises Consulting-Ingenieurconsulting 2021 wurden, nach einer ersten Bewerbungsrunde, am 09.12.2021 insgesamt 27 Projekte vorgestellt. Wir freuen uns sehr über die Nominierung für unser eingereichtes Projekt „R.O.S.E.® und gratulieren den Gewinnern PJ Messtechnik GmbH zum Projekt „Effiziente Instandhaltung von Schienen-Infrastruktur mittels mobiler Messtechnik“

 

R.O.S.E.® ist ein Tool mit dem alternative Energieträger mit herkömmlichen fossilen Energieträgern verglichen werden können um dadurch schon zu Beginn eines Projektes die genauen Amortisationszeiten bestimmen zu können. R.O.S.E.® wurde entwickelt, da es besonders am Anfang von Projekten schwierig ist mit wenig Information einen raschen Überblick zu bekommen. Mit R.O.S.E.® kann jedes Bauvorhaben sehr rasch beurteilt und so das nachhaltigste Energiesystem bestimmt werden. Die Datenrecherche stellt dabei einen wesentlichen Punkt dar. Diese wird mindestens einmal pro Jahr durchgeführt, um alle Herstellerinformationen auf aktuellem Stand zu halten und war besonders zu Beginn sehr aufwändig. Je öfter R.O.S.E.® zum Einsatz kommt, desto höher ist auch der Lerneffekt. Durch die Anwendung bei Projekten und der Zusammenarbeit mit verschiedenen IngenieurkonsulentInnen können Vergleiche zwischen detaillierten Berechnungen gezogen werden. Gemeinsam wird das Tool somit stetig evaluiert um Verbesserungen/Erweiterungen erreichen zu können.

 

Die Nominierung zum Staatspreis Consulting-Ingenieurconsulting 2021 ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit bzw. zeigt dies, dass vermehrt auf Innovationen im Bereich erneuerbare Energien Wert gelegt wird.

Wir werden R.O.S.E.® weiterentwickeln und laufend an neue Technologien anpassen – dies sehen wir als unseren Beitrag an der Gesellschaft um die Energiewende Wirklichkeit werden zu lassen. Foto => © Silveri Matthias