In der Zusammenarbeit mit Bauherren, Architekten und fachspezifischen Ingenieuren gestaltet die KPPK Ziviltechniker GmbH am Prozess des Planens und Bauens seit dem Jahr 2005 mit und erstellt dabei Visionen und somit effiziente Lösungen für den aktiven Klimaschutz. Besonders die ökologische und ökonomische Nutzung von erneuerbaren Energien wie etwa Solarenergie, Luftthermie oder Geothermie stellen ein zentrales Thema dar.

Hierzu entstand eine Excel-basierte Softwarelösung R.O.S.E.® um alternative Energieträger mit thermischen Energieträgern zu vergleichen. R.O.S.E.® kann dadurch schon zu Beginn eines Projektes auf Basis der Barwertmethode die genauen Amortisationszeiten bestimmen.

Um in weiterer Folge die Anwendbarkeit zu erleichtern, wird seit Sommer 2020 eine webbasierte Softwarelösung programmiert welche nun schon als Beta Version intern zum Einsatz kommt und Anfang März unseren Kunden zur Verfügung gestellt wird. Zusätzliche Förderungen, Energiepreisentwicklungen und Zinsentwicklungen werden mit berücksichtigt, um langfristig Aussagen zu tätigen. Ein zusätzliches Feature erlaubt, auf Basis von Kennwerten, die CO²-Ersparnis prozentuell darzustellen und auch zukünftig einzupreisen. In einem weiteren Schritt werden – über datenbasierte Kennwerte – die Bauweisen und Baustoffe mit in die CO²-Betrachtung aufgenommen.

Die KPPK Ziviltechniker GmbH kooperiert mit klimaaktiv im Bereich Bauen & Sanieren hinsichtlich der Verbreitung des klimaaktiv Gebäudestandards und einer gesamtheitlichen Betrachtung des CO²-impacts.