Das in der Wiener Innenstadt gelegene durch ein Stiegenhaus verbundene Doppelhaus aus der Gründerzeit wurde durch diverse Umbauten sowie die Errichtung zweiter zusätzlicher Dachgeschoße modernisiert und erweitert. Im Gebäude Sterngasse wurden das bestehende Ateliergeschoß komplett erneuert und zwei zusätzliche Etagen errichtet. Das Gebäude Salvatorgasse wurde ebenfalls um zwei Etagen aufgestockt und durch eine Dachterrasse aufgewertet. Um einen barrierefreien Zugang zu den 8 luxuriösen Wohneinheiten zu ermöglichen, wurde im zwischenliegenden Stiegenhaus ein Liftschacht mit angrenzenden Podesten errichtet. Eine architektonische Besonderheit stellt die auffällige dreidimensional gefaltete Alucobond-Fassade des Aufbaus dar. Zudem wurden im Rahmen des Umbaus des Erd- und Kellergeschoßes Parkplätze für die Bewohner geschaffen.

Factbox

Unser Beitrag: Tragwerksplanung, Bauphysik, Baustellenkoordination, Prüfingennieur

Bauherr: DANUBMAR Zinshausentwicklung GmbH

Vermietung: Colliers Columbus

Dachgestaltung / Hüllenstruktur: Holodeck architects ZT GmbH

Gebäudeplanung und örtliche Bauaufsicht, Fotos: © Architekt Weinmann & Partner Ziviltechnikergesellschaft m. b. H.