Das Palais Schwarzenberg hat eine bewegte Geschichte. Als sommerlicher Repräsentationsbau nach der ersten Türkenvertreibung 1697 wurde das Palais errichtet. Das Fürstenhaus Schwarzenberg erwarb den späteren Prachtbau gewissermaßen im Rohbau einige Zeit später und stellte diesen 1704 fertig.

Als eines der wenigen 5-Sterne-Hotels in Wien in den 80iger und 90iger Jahren erlangte das Hotel Palais Schwarzenberg Weltruhm, bis es 2006 geschlossen wurde.

Seit 2007 erlebte das Gebäude und der zugehörige Palaisgarten viele Eigentümer und ebenso viele geplante Nutzungsvarianten; vom Hotelprojekt, zum Casino bis hin zu einem Privat Housing Projekt im Garten gab es schon so manchen kreativen Ansatz.

In Kooperation mit Hoppe Architekten ZT GmbH und dem Architekturbüro Univ. Prof. Mag. Arch. Wolfgang Tschapeller bearbeiten wir in den Bereichen Tragwerksplanung, Bauphysik, Baustellenkoordination und Brandschutz das ehrgeizige Projekt von Beginn an. Das Hotelprojekt wurde durch die HOLSTER Privatstiftung wieder aufgegriffen und wird mit einem Suiten Hotel im Garten erweitert. Das Palais Schwarzenberg von Fischer von Erlach wird somit in neuen Glanz erstrahlen und wieder Treffpunkt für Gäste aus aller Welt werden.