Nach erfolgreicher statischer Analyse des Vierungsturms und dessen Unterkonstruktion => mehr  Infos, dürfen wir die Sanierungsarbeiten an der Wiener Votivkirche weiter begleiten. In luftiger Höhe widmen wir uns den Baldachinen und genießen gleichzeitig den atemberaubenden Ausblick über Wien. Leider hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und viele Baldachine sind genau im Scheitelpunkt gerissen. Die Ursachenanalyse ergab massive Rissbildungen trotz Blei vergossener Stahlprofil Schließen in der Fuge.

Um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, werden die Aufbauten auf den Baldachinen entfernt. Die Risse werden verpresst und mit Kunstharz injiziert. Danach wird eine neue Konsolenbewehrung aus Glasfaser oder Kohlefaserstäben in Bohrlöcher eingeklebt, um den Hauptstein nach hinten zu verankern. Damit dieses Vorhaben auch gelingt wird von uns eine dreidimensionale statische Analyse erstellt.