Am 30.09.2019 wurde das Justizgebäude in Salzburg für die Sanierung und Erweiterung mit dem Staatspreis “Architektur und Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Geplant vom Architekturbüro Franz und Sue ZT GmbH und umgesetzt von der Bauherrschaft BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. wurden wir mit der Umsetzung der Leistungsteile Tragwerksplanung und Bauphysik beauftragt.

Die Komplexität des Bauvorhabens konnte nicht im Ansatz erahnt werden und stellte das gesamte Team immer wieder auch vor statische Herausforderungen. Die Entkopplung der Eisenbeton-Kassettendecke des darüberliegenden Bodenaufbaus, entwickelt vom Architekten Wielemans, war nur eines der technsichen Highlights, die durch aufwändige Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt werden, konnten.

Zum ersten Mal gelang es, dass ein Bundesgebäude unter Denkmalschutz für die Sanierung mit klimaaktiv Gold bewertet wurde. Für den Neubau konnte die Gebäudebewertung klimaaktiv Silber erzielt werden.

Das Team von “Franz&Sue“ hat hier buchstäblich das Rad neu erfunden und es – unter dem Leitgedanken “Transparent und offen, so wie wir uns die Gerichtsbarkeit in einer Demokratie vorstellen“ geschafft ein dem/der Bürger/in dienendes Gebäude zu verwirklichen.